Projekte

Kinderheim Adenta

Nach eingehender Planung konnte im April 2011 in Adenta, einem Vorort von Accra, das Kinderheim Safe Haven eingeweiht werden! Es bot 15 Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren ein neues Zuhause.

Diese Kinder kamen aus den unterschiedlichsten Hintergründen und hatten entsprechend mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Fast alle waren schwer vernachlässigt, viele hatten gesundheitliche Probleme und einige hatten Missbrauch erlebt.

In der Zwischenzeit ist Safe Haven zu einer steuerlich absetzbaren, staatlich anerkannten Hilfsorganisation in der Schweiz geworden und widmet sich nach wie vor der Unterstützung und Ausbildung von Kindern in Armut.

Heute

Das Kinderheim wird von einem professionellen Heimleiter-Ehepaar geführt. Sie werden durch eine angestellte Köchin unterstützt, die sich um die ganze Verpflegung kümmert. Die Kinder helfen bei den Hausarbeiten mit und lernen so, auch Verantwortung zu übernehmen.

Safe Haven ist auch in Ghana staatlich anerkannt und arbeitet mit den Behörden zusammen. So zum Beispiel bei der Aufnahme von neuen Kindern, oder der Teilnahme der Mitarbeitenden an regelmässigen Schulungen Über Erziehung und Hygiene.

Unsere Kinder

Seit der Eröffnung hat sich einiges verändert: Die kleinen Kinder sind zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen herangewachsen! Einige sind auf Lehrstellensuche, andere wechseln an die Mittelschule. Die Grundschule NIC International School war nur fünf Gehminuten vom Kinderheim entfernt und der Schulwechsel bedeutet für die Jugendlichen einen so weiten Weg, dass sie unter der Woche vor Ort wohnen müssen.

Neben der Deckung der laufenden Kosten des Kinderheims (Löhne der Angestellten, Essen, Kleidung, Schul- und Arztkosten der Kinder, etc.) kümmern wir uns auch Reparaturen und Instandhaltung von Haus und Inventar.

Da es unser grosser Wunsch ist, noch mehr Strassenkindern ein Zuhause bieten zu können, möchten wir den Platz auf unserem Grundstück gut nutzen und ein zweites Gebäude hinter dem bereits bestehenden bauen. Dieses neue Gebäude soll einerseits Raum für neue Kinder bieten, andererseits benötigt die Heimadministration dringend Platz für ein professionelles Büro.

NIC International School Adenta

Die Schule wurde im Jahr 2015 eröffnet und hat zum Ziel, den Menschen der Region eine qualitativ hochstehende Schulbildung zu bieten. In der ersten Phase des Schulbaus haben wir die Büros und Unterrichtszimmer für die Vor- und Primarschule eingerichtet. Später kamen die Klassenzimmer für die Sekundarschule dazu.

Wie von der Regierung in Ghana vorgeschrieben, tragen auch unsere Schüler Schuluniformen. Die Schule legt einen grossen Wert auf kompetentes Lehrpersonal. Gerne begrüssen wir auch Freiwillige aus dem Ausland, damit ihr euer Wissen mit unserem Personal austauschen könnt.

Bildung ist nachhaltig und verhilft den Menschen zu einer besseren Zukunft.

Update Schule

Die Corona-Pandemie hat auch unsere Schule stark getroffen. Auch wir mussten unsere Schüler nach der Pandemie neu ermutigen, wieder am Unterricht teilzunehmen. Dafür haben wir denjenigen, die es am dringendsten benötigt haben, Stipendien und andere materielle Unterstützung abgegeben.

Ausblick

Aktuell stehen wir in der zweiten Phase unseres Schulbauprojekts. Das Gebäude bekommt noch zwei weitere Stockwerke. Die am Ende drei Stöcke werden Platz bieten für verschiedene Büros, weitere Unterrichtszimmer, eine Turnhalle und eine Bibliothek.

Mercy Center

In unserem Schulbauprojekt wollen wir ein Mercy Center und eine Anlaufstelle und Unterkunft für Frauen mit ungewollten Schwangerschaften unterbringen. Dieses Unter-Projekt ist wahrlich eine Herzensangelegenheit. Durch das Mercy Center leisten wir ganz praktisch im Alltag an Ort und Stelle Hilfe:

Wir bieten für Bedürftige dringend benötigte Grund-Lebensmittel, übernehmen Kosten von Medikamenten, Krankenhausbesuchen und - Aufenthalten, sorgen uns um Kleidung und Unterkunft von obdachlosen Familien und helfen bei der Begleichung von Schulgebühren ihrer Kinder. Des weiteren unterstützen wir Menschen bei der Unternehmungsgründung mit Startkapital.